Mein EL-X mit „leichten Gebrauchsspuren“

Wenn man auf der Suche nach einem Schuh ist, der so nah wie nichts anderes an „Barfuß“ ist, kommt man am EL-X von Vibram nicht vorbei.
3mm Sohle, extrem leichtes Mesh Obermaterial machen das Modell kaum fühlbar.
Im Sommer, bei heissen Temperaturen, ist das Gehen auf Teer und Asphalt fast schon wie der Gang auf glühenden Kohlen.
Beim EL-X von einem Schuh zu sprechen ist eigentlich nicht wirklich passend, er fühlt sich eher an wie ein Socken.
Durch die extrem dünne Sohle und das extreme Bodenfeedback ist er mir zum Laufen zu dünn, ich kenne allerdings Leute die den EL-X auch dazu nutzen.
Für Fitnessworkouts ist er allerdings ideal. Im Sommer kommt er beim Freeletics HIIT Training regelmäßig zum Einsatz.

Ansonsten ist der EL-X ein fantastischer Alltags-„Schuh“ für den Sommer. Egal ob im Büro (sofern erlaubt), am See oder beim Einkaufen man hat immer gerade genug Schuh an.

Zehensocken kann man sich im EL-X allerdings direkt abschminken. Das Modell sitzt viel Enger als andere Five Fingers und erscheint ganz klar für die Nutzung ohne Socken gedacht. Damit wird der EL-X natürlich ganz schnell zum Smell-X. Regelmäßiges Waschen ist also angesagt. Da kaum Schuh da ist, der Nass wird trocknet alles aber auch sehr schnell.

Fazit

Wer viel Barfußgefühl haben will, ist beim EL-X gut aufgehoben. Die UVP von 79€ ist allerdings schon etwas heftig. Ich hatte das Glück meinen bei einer Amazon BuyVIP Aktion für 39€ zu bekommen und dafür würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Produktfoto von Vibram Produktfoto von Vibram

Vibram Five Fingers EL-X

6

Barfuß Feeling

10.0/10

Preis

6.0/10

Alljahrestauglichkeit

2.0/10