Einen weiterern Vertreter aus dem Hause Altra möchte ich heute Vorstellen, den Altra Impulse. Ein Neutralschuh aus der Kategorie Lightweight Distance.

Lightweight Distance hört sich doch schwer nach natural running an, oder? Schauen wir doch mal genau hin, der Impulse ist ein Neutralschuh. Check. Er hat 0mm Sprengung. Check. Er hat Drainage Löcher damit Feuchtigkeit aus dem Schuh fliessen kann. Check. Er wiegt 244gr. Okay. Er hat eine leichte Stütze. Öh. Er hat 23mm Sohlenhöhe. Wait what??

Aber von Anfang an. Der Schuh wurde mir vom Altra Distributor wärmstens empfohlen, er sei ähnlich agil wie der TheOne2 und obendrein komfortabler durch eine härtere Dämpfung. Komfortable ist er wirklich, die Altra typisch breite Zehenbox, die diagonal verlaufende Schnürrung, beides dinge die ich sehr schnell schätzen und lieben gelernt habe. Aber agil? Der Schuh wirkt auf mich wie ein Kompromiss, ich würde gerne – 0mm Sprengung, leicht, aber ich kann nicht – dicke Sohle und Stütze. Zugegeben, die Stütze bemerke ich kaum. Aber ich laufe auch zu 80% auf dem Vorfuß, da kommt die Stütze so wie so nicht zum Einsatz. Was ich jedoch sehr bemerke, ist die fehlende Information vom Untergrund. Der Impulse schluckt alles weg was ihm unter die Sohle kommt. Ob Waldweg, oder Schotter, es fühl sich alles gleich an. Für mich ein klarer Punkt auf der Negativ Liste

Trotzdem hat es Altra wieder geschafft dem Impulse so zu konstruieren, dass seine Steifigkeit fast gar nicht auffällt, der Schuh trägt sich bei langen Läufen genau so gut wie bei schnellen Einheiten um die 04:00min/km. Die Drainage Löcher sind ein nettes Gimmick. Allerdings sollte einem Bewusst sein, wo Wasser rauskommt, kommt auch welches Rein. Sprich: Feuchter Untergrund ist mit dem Impulse nicht zu empfehlen.

Fazit

Mit einem abschließend Fazit tue ich mich beim Impulse schwer. Es ist definitiv kein Schuh den ich ein zweites mal kaufen würde. Zumal nicht zum UVP von rund 150,- Euro. Aber er ist dennoch ein Schuh der bei langen Läufen ein gut Figur macht und durch die guten Schnürungsmöglichkeiten so gut wie an jeden Fuß passt. Probiert Ihn bei Gelegenheit aus und ihr werdet schnell merken was ich meine. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher. Natural running kompatibel ist dieser Schuh nicht.

Altra Impulse

5.9

Barfuß Feeling

4.0/10

Preis

6.0/10

Platz für die Zehen

7.5/10

Flexibilität

5.0/10

Alljahrestauglichkeit

7.0/10